Mittwoch, September 21, 2005

Neue Blog Bücher im Herbst

Ende Oktober erscheint der Sammelband „Weblogs - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld“ von Arnold Picot und Tim Fischer im dpunkt Verlag. Auf 240 Seiten in mehr als 15 Beiträgen von Wissenschaftlern, Blog-Beratern und Unternehmenspraktikern aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft und IT wird das Thema Weblogs und Blogosphäre ergründet. So finden sich Beiträge von Die Autoren geben einen guten Überblick über die aktuelle Diskussion zum Thema Weblogs in Deutschland und zeigen deren Einsatzmöglichkeiten im unternehmerischen Umfeld auf, so der Verlag. Bestellinfos: dpunkt.verlag voraussichtlich November 2005 ca. 240 Seiten, Broschur ca. 29 Euro (D) / 29,9 Euro (A) / 51 sFr ISBN 3-89864-375-1 Letzte Woche erschien ebenfalls das neue Buch von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter mit dem Titel „Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien.“ im Nausner & Nausner Verlag. In dem 192 Seiten starken Querformat Buch erfährt der Blog-Interessierte alle Grundlagen rund um das Thema Blogs. Zerfaß und Boelter streifen dabei alle aktuellen Themen rund um Blogs und die Blogosphäre und runden das Buch mit einem kleinen Servicebereich ab. Das Buch ist klar und übersichtlich strukturiert und trotz der ungewöhnlichen Formats gut lesbar. Leser, die sich mit Blogs schon ein wenig auskennen, werden allerdings nicht viel Neues erfahren. Zerfaß veröffentlichte weitere Infos zum Buch und der Verlag führt einen eigenen Blog zum Buch. Eine erste Kritik findet sich bei Röll.

Keine Kommentare: